22. Mai 2023
Mariazell reloaded
Schwerpunkt unserer heurigen Sportwoche in Mariazell sollten einige große Wanderungen sein – und wir ließen uns durch die eher schlechten Wetterprognosen nicht davon abschrecken. Schließlich sind wir ja nicht aus Zucker und wurden für unseren Mut auch belohnt: Wir wurden zwar ein paar Mal nass, aber immer erst gegen Ende der Wanderung und bei insgesamt sehr warmem Wetter.
Wie schon im Vorjahr begannen wir unseren Aufenthalt mit einem Spaziergang ins Zentrum von Mariazell und einer Runde Minigolf.
Kurz vor unserer Ankunft gab es einen kurzen, heftigen Regenschauer und wir mussten Geduld beweisen, bis die Bahnen wieder halbwegs trocken waren.
Danach stand aber einem entspannten Spielchen nichts mehr im Wege.
Am Dienstag führte uns unsere erste Wanderung auf die Bürgeralpe. Hinauf ging´s ganz gemütlich mit der Gondelbahn. Nach einer Runde OrienTIERing, bei der alle ihren Weg fanden und wohlbehalten das Ziel erreichten, stärkten wir uns im Berggasthof mit Schnitzel oder Spaghetti, genossen noch schnell die Fahrt mit der Wald8erBahn und wanderten dann über den Habertheuer Sattel zurück ins Tal und zum JUFA.
Am zweiten Tag fuhren wir mit der Mariazeller Bahn nach Wienerbruck und durchwanderten die Ötschergräben. Unterwegs besichtigten wir das Kraftwerk Erlaufboden und legten eine gemütliche Rast beim Ötscherhias ein. Nach dem anstrengenden Aufstieg aus den Gräben hinauf zum Erlaufstausee war der Rest der Wanderung am See entlang dann nur noch eine Kleinigkeit.
Unsere dritte Wanderung war die anstrengendste, denn beim Aufstieg auf die Gemeindealpe mussten wir gut 500 Höhenmeter überwinden – und das bei strahlendem Sonnenschein. Angesichts der Hitze wären uns ein paar Wolken ganz recht gewesen.
Aber alle kämpften sich tapfer hinauf und als Belohnung gab´s dann eine abenteuerliche Talfahrt mit den Mountain-Carts. Der Fußmarsch zurück von Mitterbach zum JUFA Erlaufsee war danach eine Kleinigkeit für uns.
Und am Abend ließen wir den Tag noch mit einem Lagerfeuer und gegrillten Marshmellows ausklingen.