Legasthenietraining

Kinder und Jugendliche mit einer LRS machen beim Schreiben viele Fehler, wobei das geschriebene Wort häufig unterschiedliche Fehlervarianten aufweist. Ihre Lesegeschwindigkeit ist deutlich verlangsamt, sie lassen vermehrt Wortteile und Buchstaben aus bzw. lesen Wörter, die zwar sinngemäß passen, aber nicht im Text stehen.

Eine gezielte und konsequente Förderung verbessert die Sicherheit beim Schreiben und Lesen deutlich und erhöht das Selbstvertrauen des Kindes in die eigene Lernfähigkeit.

Wir bieten direkt an der Schule ein Training für Schüler*innen mit LRS an. Der Legastheniekurs findet ganzjährig in Jahrgangsgruppen an jeweils einem Tag pro Woche von 7:00 bis 7:50 statt und wird von Herrn Mag. Dr. Kleindienst (2010 Ausbildung zum Legastheniebetreuer und Lernstrategieberater für 10– bis 18jährige an der Pädagogischen Hochschule Wien) gehalten. Die monatlichen Kosten von € 42,00 werden mit dem Schulgeld verrechnet.

Am Beginn jedes Schuljahres besteht die Möglichkeit zu einer kostenlosen Testung durch eine unabhängige klinische Psychologin.