Evangelische Mittelschule am Karlsplatz

Aula

Die Mittelschule umfasst vier Schuljahre (5. bis 8. Schulstufe) und richtet sich somit an 10- bis 14jährige Schüler:innen.

Aufgrund der guten Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U1, U2, U4, Badner Bahn,…) kommen unserer Schüler:innen aus allen Wiener Bezirken und auch aus dem Umland Wiens.

Klassenraum

Kennzeichnend für unsere Schule ist, dass aufgrund der geringen Klassen- und somit Schüler:innenzahl jedes Kind als Individuum wahrgenommen und gefördert werden kann und auch auf besondere Anforderungen (Legasthenie, Dyskalkulie,…) Rücksicht genommen werden kann.

Für viele Eltern ist dieser kleine, familiäre Rahmen entscheidend für die Wahl unserer Schule.

Der Übertritt von der Grundschule wird durch Nahtstellenpädagog:innen   unterstützt, die mehrere Schulstunden pro Woche in den ersten Klassen verbringen.

Vor allem von jüngeren Schüler:innen wird gerne die Möglichkeit der Frühaufsicht (= Betreuung ab 7:25) in Anspruch genommen.

Schulbibliothek

Wir bieten beginnend mit der 5. Schulstufe (= 1. Klasse) auf Basis des Lehrplans des Realgymnasiums zwei Zweige mit folgenden Schwerpunkten an:

• Musik-Klasse mit einer wöchentlichen Instrumental- oder Gesangsstunde, wobei keine Vorkenntnisse erforderlich sind
  • Europa-Klasse mit der Möglichkeit, ab der dritten Klasse eine weitere lebende Fremdsprache im Rahmen eines Freigegenstandes zu erlernen

Physiksaal

Ab der 6. Schulstufe (= 2. Klasse) werden in den Pflichtgegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch zwei Leistungsniveaus geführt: Standard und Standard AHS. Die Anforderungen beim Leistungsniveau Standard AHS entsprechen jenen der AHS Unterstufe.

Die erstmalige Zuordnung der Schüler:innen zu einem Leistungsniveau erfolgt zu Beginn des Schuljahres der sechsten Schulstufe nach einem Beobachtungszeitraum von höchstens zwei Wochen und einem Einstufungstest.

In weiterer Folge ist während des Schuljahres jederzeit die Zuordnung zu einem anderen Leistungsniveau möglich.

Schulküche

Ein ergänzendes Angebot zur individuellen Förderung sind Förderkurse. Die Verpflichtung zur Teilnahme daran kann in allen Pflichtgegenständen ausgesprochen werden.

In der 7. und 8. Schulstufe (= 3. und 4. Klasse) werden die Schüler:innen im Rahmen der Berufsorientierung bei ihrer Entscheidung für ihre weitere Bildungslaufbahn bzw. ihrer Berufswahl unterstützt. Schwerpunkt ist dabei eine berufspraktische Woche am Beginn der vierten Klasse.

In jeder Schulstufe findet einmal jährlich eine Projektwoche statt – in den ersten Klassen als Kennenlern-Woche am Beginn des Schuljahres, in den höheren Schulstufen in Form von Sprachwochen, Sportwochen, Wintersportwochen,…

Für weiterführende Informationen können Sie uns jederzeit anrufen oder auch gerne nach Voranmeldung vorbeikommen, um sich direkt vor Ort ein Bild von unserer Schule zu machen.

Hier geht es zur unverbindlichen Voranmeldung.