Evangelische Fachmittelschule am Karlsplatz

Die Fachmittelschule schließt an die 8. Schulstufe an und umfasst ein Schuljahr.

Die Schüler*innen werden durch Berufsorientierung und Vertiefung der Allgemeinbildung auf den Eintritt in die Berufswelt vorbereitet. Durch Betriebs- und Berufserkundungen sowie durch berufspraktische Tage in Betrieben wird die Berufswahl unterstützt.

Nach einer 2monatigen Orientierungsphase am Beginn des Schuljahres entscheiden sich die Schüler*innen für einen von vier Fachbereichen und besuchen in weiterer Folge entsprechende Wahlpflichtgegenstände. Wir bieten folgende Fachbereiche an:

• Handel und Büro
  • Gesundheit, Schönes und Soziales
  • Informationstechnologie
  • Oberstufentraining

Unser Ziel ist, dass die Jugendlichen selbstbestimmt die Entscheidung über ihre Zukunft treffen können (Übertritt in eine weiterführende Schule oder Einstieg in die Berufsausbildung?). Individuelle Kompetenzförderung, Erziehung zu Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein, direkte Auseinandersetzung mit der Arbeitswelt,… unterstützen sie dabei, Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln. Die Vermittlung von Informationen über Bildungsabschlüsse und berufliche Ausbildungswege und gezieltes Bewerbungstraining bereiten die weiteren Schritte vor.

Hier geht es zur unverbindlichen Voranmeldung.