News

29

/ November 2023

„Out of the box - straight through the classroom - into music!"

Die Musikschwerpunktklasse der EMS Karlsplatz goes Musikuni. Wir freuen uns auch heuer wieder eine Kooperation mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien eingehen zu dürfen.

22

/ November 2023

Unterwegs auf prähistorischen Spuren

Am 22. November besuchten die beiden 2. Klassen das Urgeschichtemuseum in Asparn a.d. Zaya.

20

/ November 2023

Advent, Advent - bald das erste Lichtlein brennt!

Gemeinsam mit Tim Lainer, Geschäftsführung der Diakonie eine Welt, war der Schulchor der Evangelischen Mittelschule Karlsplatz in Begleitung von Direktor Christian Preyer und Chorleiterin Julia Schaffer zu Gast in der Bildungsdirektion bei Heinrich Himmer zur jährlichen Adventkranzübergabe.

09

/ November 2023

"please resist" - Die 2B auf künstlerischer Spurensuche in Krems

Am 9. November unternahm die aufgeweckte Klasse 2B einen spannenden Ausflug nach Krems an der Donau. Ein Highlight des Tages war der Besuch der Ausstellung von unserem geschätzten Zeichenlehrer, Herrn Thomas Weinberger.

06

/ November 2023

Berufspraktische Tage

Bald müssen die Schüler:innen der vierten Klassen sich für ihren weiteren Bildungsweg entscheiden. Eine Möglichkeit, dafür Erfahrungen zu sammeln, sind die berufspraktischen Tage, die im Anschluss an die Herbstferien stattfanden.

09

/ Oktober 2023

Auf den Spuren des Wiener Wassers

Die 4B nützte einen der herrlichen Herbsttage, um auf den Spuren des Wiener Wassers von Baden nach Mödling zu wandern.

03

/ Oktober 2023

Demokratiewerkstatt - Teil 1

Im Rahmen des Unterrichts in Geschichte und Politischer Bildung besucht die 4B in diesem Schuljahr fünf Workshops der Demokratiewerkstatt der Parlamentsdirektion. Anfang Oktober ging es mit dem Thema „Medien“ los.

02

/ Oktober 2023

Besuch aus Bakar

In einer aufregenden Woche öffneten wir unsere Türen für acht Schülerinnen und vier Lehrpersonen der Bakar Elementary School in Kroatien.

29

/ September 2023

Demokratiewerkstatt "Europa"

Die Europaklasse der 2A hatte bei einer faszinierenden Demokratiewerkstatt mit dem Thema „Die Europäische Union kennenlernen“ die Gelegenheit, viele spannende Erkenntnisse zu sammeln.

25

/ September 2023

Zwei-Tages-Wanderung der 2A

Die Schülerinnen und Schüler der 2A waren sichtlich stolz, als sie bei ihrem zweitägigen Wandertag am Gipfel der Rax angekommen sind.