News

22

/ März 2024

1A im Naturhistorischen Museum

Was gibt es im NHM Wien alles zu entdecken? Wie ist es, sich als Museumsguide zu betätigen? Diesen Fragen und noch einigem mehr waren die Schüler:innen der 1a auf der Spur.

22

/ März 2024

Osterturnier 2024

Auch heuer führten wir am letzten Schultag vor Ostern unser traditionelles Fußballturnier durch.

12

/ Februar 2024

Demokratiewerkstatt - Finale

Im Rahmen des Unterrichts in Geschichte und Politischer Bildung besuchte die 4B in diesem Schuljahr fünf Workshops der Demokratiewerkstatt der Parlamentsdirektion. Den krönenden Abschluss bildete dabei der Workshop zum Thema „Parlament“.

31

/ Januar 2024

Von Kontoführung und Schulden

Die Schüler:innen der Fachmittelschule haben sich im Wintersemester 2023 in insgesamt fünf Modulen Wissen rund um das Thema Geld erarbeitet.

09

/ Januar 2024

Demokratiewerkstatt - Teil 2 bis 4

Im Rahmen des Unterrichts in Geschichte und Politischer Bildung besucht die 4B in diesem Schuljahr fünf Workshops der Demokratiewerkstatt der Parlamentsdirektion. Nach dem Start im Oktober besuchten wir in den nächsten Monaten Workshops zu den Themen „Zeitreise“, „Europa“ und „Partizipation“.

08

/ Januar 2024

Schikurs der zweiten Klassen

Gleich in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien gab es für die 2a und die 2b einen Schikurs in Eben im Pongau.

29

/ November 2023

„Out of the box - straight through the classroom - into music!"

Die Musikschwerpunktklasse der EMS Karlsplatz goes Musikuni. Wir freuen uns auch heuer wieder eine Kooperation mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien eingehen zu dürfen.

22

/ November 2023

Unterwegs auf prähistorischen Spuren

Am 22. November besuchten die beiden 2. Klassen das Urgeschichtemuseum in Asparn a.d. Zaya.

20

/ November 2023

Advent, Advent - bald das erste Lichtlein brennt!

Gemeinsam mit Tim Lainer, Geschäftsführung der Diakonie eine Welt, war der Schulchor der Evangelischen Mittelschule Karlsplatz in Begleitung von Direktor Christian Preyer und Chorleiterin Julia Schaffer zu Gast in der Bildungsdirektion bei Heinrich Himmer zur jährlichen Adventkranzübergabe.

09

/ November 2023

"please resist" - Die 2B auf künstlerischer Spurensuche in Krems

Am 9. November unternahm die aufgeweckte Klasse 2B einen spannenden Ausflug nach Krems an der Donau. Ein Highlight des Tages war der Besuch der Ausstellung von unserem geschätzten Zeichenlehrer, Herrn Thomas Weinberger.