Lesen macht Spaß

09. September 2024

Im Rahmen der Leseschwerpunktwoche beschäftigten sich in der zweiten Schulwoche alle Klassen intensiv mit Lesen und
Büchern.

Unter dem Motto „Lesen – wann und wo man will“ erwanderte die 2A gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Hr. Simoner und Fr. Obenaus den Stadtwanderweg 9 im grünen Prater und nützte die Wanderpausen zum Lesen. Manche suchten sich dafür ungewöhnliche Plätze aus.

Außerdem besuchte die 2A den Bücherspeicher der Österreichischen Nationalbibliothek, der sich vier Stockwerke bzw. fünfzehn Meter unter der Erde befindet.

Hier erfuhren wir unter anderem, wie viele Bücher in der Nationalbibliothek zu finden sind, sahen das kleinste und größte Buch der Bibliothek, wissen nun, dass Bücher österreichischer Autoren automatisch ein Exemplar an die Nationalbibliothek abgeben müssen und sahen, wie die Bücher aus dem Bücherspeicher mit Hilfe der Telelifttransportanlage zur Buchausgabe gebracht werden.

Die Bücher dürfen allerdings nur in den Lesesälen der Nationalbibliothek gelesen werden.

Auch alle anderen Klassen beschäftigten sich in dieser Woche auf unterschiedlichste Art und Weise mit Lesen und Büchern. Viele interessante, lustige,… Fotos dazu gibt es von der 2B.