Auf den Spuren der Römer

15. September 2021

Am 15.09.2021 machte die Klasse 3C mit unseren Lehrerinnen Andrea Leitner und Petra Schildknecht eine Exkursion in die Römerstadt Carnuntum.

Nach ungefähr 45 Minuten Busfahrt kamen wir in Carnuntum (NÖ) an. Dort bekamen wir eine 2 1⁄2 stündige Führung durch das Gelände.

Hier befand sich einst bis ins 4.Jahrhundert nach Chr. eine bedeutende römische Weltstadt. Carnuntum befindet sich an der Donau. Die Donau war Grenzsicherung und Handelsroute zugleich. Somit wurde Carnuntum die Hauptstadt der Provinz Oberpannonien. Mit rund 50.000 Einwohnern war die Stadt vergleichbar mit dem heutigen Wiener Neustadt. Einzigartig ist, dass dort, wo einst das römische Stadtviertel tatsächlich stand, ein Teil originalgetreu nachgebaut wurde.

Wir besichtigten die Häuser, das öffentliche Bad, durften auf Wachstafeln schreiben, sahen den „römischen Mc Donalds“ (warmes Essen konnte dort verzehrt werden, zuhause Kochen am offenen Feuer war wegen der Brandgefahr verboten) und „durften“ uns auf ein römisches Plumpsklo setzen. Hier saßen die Römer nebeneinander am Klo. Während sie ihr „großes und kleines Geschäft“ verrichteten, entstanden Geschäftsbeziehungen (daher die Redewendung).

Es war eine unvergessliche Zeitreise. Valete!