Ausflug ins Heimatmuseum von Mönchhof – Eine Zeitreise in die Vergangenheit

14. September 2023

Es war nicht nur ein gewöhnlicher Schulausflug. Es war eine Reise in eine längst vergangene Zeit, in der die Menschen ganz anders gelebt und gearbeitet haben als wir heute. Das Heimatmuseum von Mönchhof im Burgenland öffnete uns seine Türen und ermöglichte unseren Schüler:innen einen Einblick in das Leben unserer Vorfahren.

Schon beim Betreten des Museums fühlten wir uns wie in einer anderen Epoche. Von alten landwirtschaftlichen Geräten bis hin zu traditionellen Wohnräumen wurde uns ein Bild vom damaligen Alltag vermittelt. Es war interessant, die vielen Handwerkskünste zu bestaunen, mit denen die Menschen von damals ihren Lebensunterhalt verdienten.

Das absolute Highlight des Ausflugs war jedoch der Besuch der alten Schule im Museum. Die Schüler:innen konnten sich hier in die Rolle von Schüler:innen und Lehrer:innen der Vergangenheit versetzen und „Schule spielen“. Mit echten Schulbänken, einer alten Tafel und alten Unterrichtsmitteln fühlte sich das Klassenzimmer wie eine Reise in die Zeit unserer Großeltern an. Dieser spielerische Umgang mit Geschichte vermittelte uns, wie sehr sich der Schulalltag über die Jahrzehnte verändert hat.

Insgesamt war der Besuch im Heimatmuseum von Mönchhof ein schönes Erlebnis, das uns die Geschichte des Burgenlandes auf lebendige Weise nähergebracht hat. Ein herzliches Dankeschön an Frau Klein für das Organisieren und das Museumsteam für die Gastfreundschaft und die tollen Einblicke!