RAK Round About Karlsplatz - unsere erste Schüler*innenzeitung

01. Mai 2021

Das Redaktionsteam bestand aus Schüler*innen aller Altersstufen

Im Rahmen des Deutsch-Leistungskurses mit Kindern aller Schulstufen entstand unsere erste Schülerzeitung.

In einem spannenden Prozess von der Ideenfindung über das Kreieren eines Logos und das Verfassen von Artikeln bis hin zum Erstellen des Layouts konnten sich die Schüler*innen einbringen. Coronabedingt fanden die wöchentlichen Sitzungen online statt. Ergänzt wurde die Schülerzeitung durch Gastbeiträge weiterer Schüler*innen unserer Schule.

Es entstand ein breitgefächertes Themenangebot, das rein den Interessensgebieten der einzelnen Redaktionsmitglieder entsprang. So wird „die Geschichte unserer Schule“ behandelt, unsere musikalische Emilia (4B) stellt uns ihre Lieblingsinstrumente vor, Bilder zeigen, dass auch in der Coronazeit viel Wert auf Bewegung und Sport gelegt wurde. Es gibt Impressionen vom Wiener Eislaufverein und vieles mehr.

Beim Layout half uns Herr Marco Antonio Sanhueza, Vater eines Schülers der 2C, Grafiker bei m.a.s.a. WERBEGRAFIK.

Die Schülerzeitung ist nun, solange der Vorrat reicht, an unserer Schule um € 2,00 zu erwerben.