Ich wollt´, ich hätt´ ein Huhn/Schaf/...

01. July 2021

Am letzten Tag der Abschlusswoche machten sich 1A und 1B auf den Weg zum 3er-Hof in Maria Anzbach. Und trotz des unerwartet heftigen Wettersturzes mit kaltem Wind sollte es für alle Schüler*innen ein unvergessliches Erlebnis werden.

Bei unserer Ankunft wurden wir bereits vom freundlichen und kompetenten Team des Bauernhofes erwartet und auf das Motto des heutigen Tages eingeschworen: “langsam – leise – gemütlich” – denn Tiere spiegeln unser Verhalten und mögen keinen Stress. Danach konnten die Kinder in vier Gruppen die Tiere des Hofes hautnah erleben.

Bei den Schweinen lernten wir zwei Hängebauchschweine näher kennen und erfuhren, dass die beiden Damen sehr soziale und saubere Tiere sind, die ihre Haut mit einer Schlammschicht schützen und sehr neugierig neue Besucher*innen begrüßen.

Die Hühnerschar durften wir im Stall besuchen und sie Körner direkt aus der Hand picken lassen. Schnell stellte sich heraus, dass letzteres wirklich nicht weh tut, und schließlich getrauten sich auch die vorsichtigeren Schüler*innen, den Hühnern Sonnenblumenkerne und andere Körner anzubieten.

Der besondere Liebling der Kinder war natürlich jenes Huhn, das sich sogar hochnehmen und streicheln ließ.

Die größten Tiere am Hof sind die Pferde, die in einer bunt gemischten Herde leben. Auch diese konnten wir ganz nah erleben, mit Heu füttern und streicheln. Wer wollte, konnte sich an den weichen Pferdebauch kuscheln und hören, wie es im Inneren der Pferde gluckert und rauscht.

Wissbegierig wollten die Kinder alles über alle Pferde wissen: Welche Rasse? Wie alt? …

Die Lieblingstiere fast aller Kinder waren aber die Schafe. Es war ein tolles Erlebnis, mitten in der Schafherde mit den Tieren zu kuscheln, sie zu streicheln und sie zu bürsten. Die meisten konnten sich nur mit Mühe wieder von diesen friedlichen Tieren losreißen.

Und so waren sich am Ende des Tages alle einig: Wir kommen wieder! – bei einem Familienausflug, bei einer Geburtstagsfeier, bei einem neuen Klassenausflug,…