Schlussakademie 2024

17. Juni 2024

Am 17.6. feierten die vierten Klassen mit der traditionellen Schlussakademie den Abschluss ihrer Mittelschulzeit.

Um einen würdigen Rahmen für das geplante Theaterstück zu schaffen und allen Besucher:innen einen Sitzplatz zu bieten, fand die Feier im großen Festsaal der Pfarre „St. Florian“ in der Wiedner Hauptstraße statt.

Begrüßt wurden unsere Gäste an diesem warmen Frühsommerabend von Christina und Oliver, die anschließend durch das Programm führten.

Im Zentrum der heurigen Schlussakademie stand die klassische Komödie „Der Revisor“ von Nikolai Gogol in einer von Joachim Rathke und Doris Happl bearbeiteten Fassung, die die Handlung in unsere Zeit verlegt.

Als Schauspieler:innen standen Annika, Benni, Felix, Leonardo, Luis, Marina, Otis und Sissi auf der Bühne, die ihren großen Auftritt souverän meisterten und für die wirklich gelungene Vorstellung sehr viel Applaus ernteten.

Anschließend erhielten Frau Aguiliera (Proben), Herr Langer (Tontechnik) und Frau Obi (Bühnenbild) ein kleines Dankeschön für ihre Unterstützung bei der Umsetzung des Theaterstücks.

Natürlich durfte auch ein Fixpunkt jeder Schlussakademie nicht fehlen: Die Verleihung des Schillerpreises, mit dem aus jeder Klasse ein Schüler oder eine Schülerin ausgezeichnet wird, der oder die sich in den letzten vier Jahren besonders ausgezeichnet hat.

Dabei geht es nicht nur um gute schulische Leistungen, sondern auch um den Einsatz für die Klassengemeinschaft und das Engagement abseits vom reinen Unterrichtsgeschehen.

In diesem Jahr konnten Ines und Theresa diese Auszeichnung von Frau Direktorin Wisser-Schranz in Empfang nehmen.

Den letzten Fixpunkt des Programms bildete die Überreichung der Abschiedsgeschenke an die Lehrer:innen. Leckere Zuckerl aus der Zuckerlwerkstatt – verpackt in selbst gehäkelten Säckchen – sollen die letzten Schultage noch ein wenig versüßen.

Nach diesem offiziellen Teil des Abends erwarteten die Gäste kühle Getränke und ein schmackhaftes Buffet mit köstlichen Brötchen und viele ließen den Abend mit ein paar netten Gesprächen im und vor dem Festsaal ausklingen.