Unterwegs auf prähistorischen Spuren

22. November 2023

Am 22. November fuhren die beiden 2. Klassen mit der Bahn nach Mistelbach und anschließend mit dem Schienentaxi nach Asparn a.d. Zaya ins Urgeschichtemuseum, um beim Outdoor-Workshop Urgeschichte aktiv ihr Wissen über die Stein- & Metallzeit zu vertiefen und interessante Fakten zu erfahren.

Wie lebten die Menschen in jener Zeit? Welche Tiere gab es? Wie stellten sie Waffen und Werkzeuge her und wie und wofür wurden diese Geräte im Alltag verwendet? Dies und vieles mehr stand auf dem Programm.

Außerdem versuchten sich die Schülerinnen und Schüler im Speerwurf und konnten unter Beweis stellen, ob sie als Mammutjäger getaugt hätten. Auch das Funkenschlagen, um Feuer zu erzeugen, konnte erprobt werden. Abschließend gab es noch Fladenbrot, hergestellt wie in der Steinzeit, zu verkosten.