Zeitung ahoi!

20. September 2022

Als Abschluss unseres Zeitungsprojekts besuchte die 3B einen dreistündigen Workshop in den Räumlichkeiten der Redaktion der Tageszeitung “Die Presse”.

Zunächst erfuhren wir von einem Mitarbeiter des Vereins MISCHA (Medien in Schule und Ausbildung) allerlei Interessantes über Zeitungen und konnten dieses Wissen dann an zahlreichen abwechslungsreichen Arbeitsstationen anwenden und vertiefen.

Wir machten uns die Merkmale der unterschiedlichen Textsorten in Zeitungen bewusst, ordneten Themen den richtigen Ressorts zu, warfen anhand von Titelseiten einen Blick auf den österreichischen Zeitungsmarkt, beklebten die Teile einer Titelseite mit den richtigen Bezeichnungen, verglichen unser individuelles Zeitungswissen in einem Kartenspiel, interviewten uns gegenseitig,… und noch vieles mehr.

Zum Abschluss blieb uns noch eine Stunde Zeit, um uns zunächst von einem Journalisten seinen Arbeitstag beschreiben zu lassen und dann nach Herzenslust Fragen zu stellen.

Insgesamt war es ein abwechslungsreicher, informativer Vormittag, an dem wir einerseits unser schon vorhandenes Wissen zeigen und anwenden konnten und andererseits noch einiges dazugelernt haben.